Im Rahmen der Global Entrepreneurship Week, die zeitgleich mit der Gründerwoche Deutschland im November stattfindet, wird auch dieses Jahr wieder der Creative Business Cup vergeben.

Bei dem internationalen Wettbewerb wird nach der oder dem weltweit kreativsten Entrepreneur gesucht. Teilnehmen können Kreativunternehmen aus verschiedensten Branchen, die mit ihren Ideen inspirieren, gleichzeitig aber auch Wachstums- und Marktpotenzial mitbringen.

#weitermachen heißt es für den Wettbewerb Kultur- und Kreativpiloten Deutschland, der heute in die neue Bewerbungsphase startet. Bis zum 30. Juni können sich Unternehmen, Selbstständige, Gründer und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihrer Idee bewerben. Infos und Erfahrungsberichte zum Wettbewerb gibt es am 30. Mai in Bochum sowie bei der Kreativpiloten-Bustour am 10. Juni in Köln.

Welche Anliegen und Bedarfe hat die deutsche Start-up-Szene? Das möchte der Bundesverband Deutsche Startups e.V. mit der jährlich stattfindenden Onlinebefragung zu Start-ups und ihren Rahmenbedingungen herausfinden. Alle Gründer und Mitglieder der Geschäftsführung von Start-ups in Deutschland sind zur Teilnahme aufgerufen.

Am 7. Februar wurde der Digital Hub Cologne feierlich eröffnet. 150 geladene Gäste, darunter Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Prof. Dr. Tobias Kollmann, NRW-Beauftragter für Digitale Wirtschaft, waren gekommen, um das vierköpfige Team des Hubs um Geschäftsführer Mathias Härchen kennenzulernen. Härchen stellte die geplanten Projekte der neuen digitalen Drehscheibe für Köln vor.

Design und Innovation im Mittelstand

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bergischen Universität Wuppertal aus dem Jahr 2009, die die Bedeutung von Design für den Mittelstand untersucht hat. Diese Erkenntnisse sind aktueller denn je, da sie Unternehmen zeigt, welche positive Auswirkung die strategische Einbindung von Designprozessen auf die Innovationsfähigkeit der Unternehmen hat.

In einem neuen Beitrag zu der Veröffentlichungsreihe „Statistik Kompakt“ informiert IT.NRW über „Kulturelle Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen“. Auf der Basis der Zeitverwendungserhebung 2012/2013 wird darin untersucht, welche kulturellen Veranstaltungen und Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen von wem und wie häufig genutzt werden.

Der NRW.Kreativkredit bedient gezielt die Bedürfnisse von Unternehmen und Freiberuflern der Kultur- und Kreativwirtschaft: schnelle und einfache Mikrofinanzierung für Projekte, Prototypen und Aufträge – Betriebsmittel inklusive! Faire Konditionen: 6,9% Zinsen, endfällige Tilgung, kein Vorfälligkeitsentgelt, keine Sicherheiten.